XR (Extended Reality) ist ein Oberbegriff, der verschiedene Technologien zur Erweiterung der Realität umfasst, darunter fallen vor allem Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR). Das Ziel von XR und entsprechendem XR Content ist es, reale und virtuelle Welten miteinander zu kombinieren und interaktive, immersive Erlebnisse zu schaffen, die die Nutzer:innen begeistern. XR-Technologien ermöglichen es, in vollständig virtuelle Umgebungen einzutauchen (VR), digitale Inhalte in die reale Welt zu integrieren (AR) oder beides miteinander zu kombinieren (MR). Insgesamt bietet das Spektrum der XR die Möglichkeit, das eigene Unternehmen visionär nach vorne zu führen. Es existieren verschiedene Beispiele für den Einsatz von XR, die ihrerseits jedoch stets erweiterbar sind. XR befindet sich noch in den sprichwörtlichen Kinderschuhen und wird in Zukunft noch eine tragende Rolle spielen.
Mit VR-Brillen können Mitarbeitende von verschiedenen Orten aus in virtuellen Konferenzräumen zusammenarbeiten und miteinander interagieren, als wären sie physisch am selben Ort anwesend.
Ingenieur:innen, Entwickler:innen und Designer:innen nutzen XR zusehends, um neue Produkte in einer virtuellen Umgebung zu entwickeln und zu testen, bevor physische Prototypen erstellt werden. Diese Praxis spart einiges an Kosten und Ressourcen.
XR und XR Content ermöglichen es, realistische Lernumgebungen zu schaffen, in denen z.B. Techniker:innen an virtuellen Maschinen arbeiten oder Chirurg:innen komplexe Operationen üben können. Auch Sicherheitsschulungen können in einer sicheren und kontrollierbaren Umgebung stattfinden, ohne die Gefahr von weitreichenden Konsequenzen.
Unternehmen setzen XR (vor allem AR und MR) ein, um Kund:innen virtuelle Produktdemonstrationen bieten zu können, z.B. durch die Visualisierung von Möbeln in den eigenen vier Wänden.
XR wird bereits routiniert im Gaming-Bereich eingesetzt, um Spieler:innen vollständig in virtuelle Welten eintauchen zu lassen, oder durch AR-Elemente als Bestandteile von Head-Up-Displays digitale Inhalte in die reale Umgebung einzubinden.
XR bietet eine neue Dimension der Interaktion zwischen realer und virtueller Welt. Unternehmen, die XR Technologien und gut konzipierten XR Content strategisch nutzen, können sowohl ihre internen Prozesse verbessern als auch innovative Erlebnisse für ihre Kundschaft kreieren und sich so im Wettbewerb hervortun.
Seid ihr bereit, XR in eurem Unternehmen zu implementieren? Unsere Expert:innen beraten euch gerne und entwickeln maßgeschneiderte XR-Lösungen für eure individuellen Bedürfnisse. Kontaktiert uns für ein unverbindliches Erstgespräch.