User Experience (UX) ist ein ganzheitlicher Begriff, der die Wahrnehmung, Gedanken und Erwartungen eines Nutzers beschreibt, wenn er ein Produkt, System oder eine Dienstleistung verwendet.
User Experience Design (UXD) ist der Prozess, bei dem dieses Erlebnis bewusst gestaltet wird. Ziel ist es, sicherzustellen, dass die Nutzer eine positive Erfahrung haben, indem die Produkte nicht nur funktional, sondern auch benutzerfreundlich und ansprechend gestaltet sind.
Als internationaler Standard kann die ISO 9241 genannt werden. Diese beschreibt ergonomische Richtlinien für Inhalte und Funktionen interaktiver Systeme sowie einen menschenzentrierten Designprozess.
User Experience Design (UX Design) setzt voraus, die Nutzer:innen, ihren jeweiligen Kontext und ihre Aufgaben in den Mittelpunkt zu stellen. Hierfür wird das Framework des User Centered Design (UCD) verwendet. Um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse der Nutzer sowie der Nutzungskontext von Anfang an verstanden und während der gesamten Entwicklung berücksichtigt werden.
Es stellt die jeweiligen Nutzer:innen ganzheitlich in Vordergrund, um Systeme zu schaffen, die nicht nur technisch einwandfrei funktionieren, sondern auch intuitiv, zugänglich und angenehm zu bedienen sind.
User Centered Design ist ein iterativer Prozess, der darauf abzielt, durch wiederholtes Testen und Anpassen auf Basis von Nutzerfeedback eine kontinuierliche Verbesserung zu erreichen.
UX Design spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen, die die Bedürfnisse und Erwartungen der Benutzer:innen erfüllen. Durch einen iterativen Prozess, der auf Benutzerforschung, Prototyping, Usability-Tests und kontinuierliches Feedback basiert, können UX Designer:innen eine positive und effektive Erfahrung der Benutzung schaffen.
Startet euer Projekt mit ausgewiesenen Expert:innen für User Experience an eurer Seite! Kontaktiert uns, um zu erfahren, wie wir euch dabei helfen können.