Ein zeitgemäßes Re-Design für mehr Funktionalität

Um Wissen richtig zu vermitteln, bedarf es in der digitalen Welt einer entsprechend optimierten Website. Eine solche haben wir für das Museum Stralsund entwickelt und in harmonischen Einklang mit dem entsprechenden Content gebracht.

Bessere Orientierung

Bessere Orientierung

Durch die Erweiterung des bestehenden Corporate Designs haben wir ein Leit- und Orientierungssystem geschaffen.

Gesteigerte Usability

Gesteigerte Usability

Alle wichtigen Informationen auf einen Blick erfassen, einen Ausflug planen und das alles auch bequem von unterwegs.

Lebendige Inspiration

Lebendige Inspiration

Erste Einblicke in die umfangreiche Sammlung machen Lust auf mehr und bieten sich an, um sich bereits im Vorfeld zu informieren.


Das Museum Stralsund ist nun im Stande, seine Sammlung auch online ins passende Licht zu rücken – anschaulich designed und vielfältig bespielbar.

Leistungen

# UX/UI Design
# UX Konzeption

Technologie

# TYPO3

Herausforderung

Das Stralsund Museum ist ein Ort mit bewegter Geschichte: 1859 eingerichtet, ist es das älteste Museum seiner Art in Mecklenburg-Vorpommern. Seit 2015 ist der Zusammenschluss von Katharinenkloster, Museumshaus und Marinemuseum als Museum Stralsund auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Die wachsende Komplexität der Museumsstruktur und die generellen Ansprüche an einen zeitgemäßen Webauftritt führten in ihrer Konsequenz zu einem umfassenden Re-Design der Museumswebsite.

Lösung

Unsere Neugestaltung der Website begann mit einer Überarbeitung der Navigationsstruktur, um eine bessere Benutzerführung zu gewährleisten. Neben einem attraktiven visuellen Redesign haben wir ein neues Leitsystem mit drei Farben und Icons für die drei Standorte entwickelt. Um eine nahtlose Nutzung auf verschiedenen Geräten zu ermöglichen, haben wir uns entsprechend gängiger Standards an einem Mobile-First-Ansatz orientiert. Durch die Integration von Videos und digitalen Sammlungsrepräsentationen können den Besucher:innen sowohl Einblicke als auch Inspiration geboten werden. Um die Wissensvermittlung weiter zu vertiefen, haben wir zusätzlich “Digitorials” konzipiert und gestaltet. Die Umsetzung der Website erfolgte mittels TYPO3 und ermöglich dem Kunden eine leichte und selbstständige Contentpflege.

Corporate Design Group
Mobilansicht

„Konzept & Design fangen die Essenz unserer Sammlungen wunderbar ein und schaffen Inspiration für den nächsten Museumsbesuch.“

Jens Oulwiger, Öffentlichkeitsarbeit und Stv. Direktor

Ihr wollt mit uns Geschichte schreiben?

Weitere Cases

Stadtwerke Stralsund
Stadtwerke Stralsund

Eine neue Informationsstruktur hilft bei der Übersichtlichkeit der Angebote

Durch den Relaunch der neuen Website wird das komplette Angebot der Stadtwerke Stralsund sichtbar und die Verbundenheit zur Region spürbar.

Arena Management
Arena Management GmbH

Bühne frei und Blick hinter die Kulissen: Komfort für User:innen und Redaktion

Eine neue Event-Verwaltung hat den Arbeitsalltag des Online-Teams maßgeblich erleichtert und ein responsives Nutzungserlebnis ermöglicht.

MAY DESIGN
MAY DESIGN

Langfristiger Erfolg dank Nutzerzentrierung

Auch B2B-Online-Shops wollen anschaulich und funktional gestaltet sein. Wir haben dem May Design im Rahmen eines Relaunches sowohl in visueller als auch in funktionaler Hinsicht unterstützt.

Hannover Airport
HANNOVER AIRPORT

Ready for Take-off: Ein neues Level an Performance

Dank eines neuen nutzerzentrierten Designs konnte die Bedienbarkeit der Flughafen-Website nachhaltig verbessert werden.

Wilkhahn
WILKHAHN

Weltweit einheitlich und doch individuell

Eine neue Website samt Online-Shop für einen zeitgemäßen Premium-Auf­tritt der Marke im Internet.

Gomevo
MBDX

Denke glokal. Handle glokal. Kaufe glokal.

Mit einer einfachen Lösung erhöhen wir die Sichtbarkeit des Einzelhandels aus MV und bieten darüber hinaus informativen Mehrwert an.