Was sind Google Ads?

Google Ads ist eine Online-Werbeplattform von Google, die es Unternehmen ermöglicht, Anzeigen auf den Google-Suchergebnisseiten sowie auf anderen Websites im Google Display-Netzwerk zu schalten. Durch gezielte Keywords und demografische Ausrichtung können Unternehmen ihre Anzeigen potenziellen Kunden präsentieren, wenn diese nach relevanten Produkten oder Dienstleistungen suchen oder auf Websites surfen, die mit ihren Interessen übereinstimmen.

 

Beispiele für Google Ads

  1. Suchnetzwerk-Anzeigen

Textanzeigen, die oben oder unten auf den Google-Suchergebnisseiten erscheinen, wenn Benutzer:innen nachbestimmten Keywords suchen. Beispiel: Anzeige für "Herrenschuhe kaufen".

  1. Displaynetzwerk-Anzeigen

Bild-, Text- oder Videoanzeigen, die auf Websites im Google Display-Netzwerk geschaltet werden und Benutzer:innen präsentiert werden, die Interesse an ähnlichen Themen haben. Beispiel: Banneranzeige auf einer Lifestyle-Website.

  1. Shopping-Anzeigen

Produktanzeigen, die in den Suchergebnissen von Google Shopping erscheinen und Informationen wie Produktbild, Preis und Geschäftsnamen enthalten. Beispiel: Anzeige für "Damenkleider".

  1. Videoanzeigen

Anzeigen, die vor, während oder nach YouTube-Videos angezeigt werden und Benutzern präsentiert werden, die sich für verwandte Inhalte interessieren. Beispiel: Werbung für einen neuen Filmtrailer.

  1. App-Anzeigen

Anzeigen, die in anderen Apps im Google Display-Netzwerk geschaltet werden und Benutzer dazu ermutigen, eine bestimmte App herunterzuladen oder Aktionen innerhalb einer App auszuführen. Beispiel: Anzeige für eine Fitness-App.

 

Fazit zu Google Ads

Google Ads bietet Unternehmen eine effektive Möglichkeit, ihre Reichweite zu erhöhen, potenzielle Kunden zu erreichen und Conversions zu steigern. Durch gezielte Ausrichtung und kontinuierliche Optimierung können Unternehmen ihr Werbebudget effizient einsetzen und messbare Ergebnisse erzielen.

Ihr möchtet eur Online-Werbestrategie mit Google Ads optimieren? Unsere Digitalexpert:innen stehen euch zur Verfügung, um maßgeschneiderte Google Ads-Kampagnen zu entwickeln und zu verwalten. Kontaktiert uns für ein unverbindliches Erstgespräch.


Passendene Blogartikel

Herr/Frau/Divers – geschlechtsneutrale Anrede im Online-Formular

Ob Registrierungsformular oder Adressformular im Onlinehandel: „Firmen sind zu geschlechtsneutraler Ansprache verpflichtet„. In diesem Artikel widme ich mich dem geschlechtsneutralen „Anrede“-Feld. Wie sieht die Rechtslage aus? Was ist Sinn und Zweck des Anrede-Felds? Welche Möglichkeiten der Umsetzung gibt es?

SEO-Trends 2025: Die Zukunft der Suchmaschinen- optimierung

Kaum ein Unternehmen kommt heute ohne Webpräsenz aus. Eine solche bedarf der eigehenden Optimierung, um nachhaltigen Erfolg zu garantieren.

Content & Struktur: Wie alles ineinander greift

Content und Struktur sind zwei Seiten einer Medaille. Wer in der digitalen Wirtschaftswelt auf ganzer Linie überzeugen möchte, der sollte beide Säulen komplementär zueinander betrachten. In unserem Blogartikel werfen wir einen konzisen Blick auf das Zusammenspiel von umfassendem Webdesign und informativem Inhalt.