Kunde: Stadtwerke Stralsund
energie tanken und regionalität spüren
#Konzeption #UX/UI Design #TYPO3


Eine neue Informationsstruktur hilft bei der Übersichtlichkeit der Angebote
Durch den Relaunch der neuen Website wird das komplette Angebot der Stadtwerke Stralsund sichtbar und die Verbundenheit zur Region spürbar.
Bessere
Usability
Unsere strukturellen und funktionalen Verbesserungen führen zu einem intuitiverem Erlebnis für Kund:innen.
Klare
Struktur
Informationen sind dort auffindbar, wo man sie erwartet. Lange Klickreisen gehören der Vergangenheit an.
Mehr
Marke
Das neue Designsystem verbindet den Online- mit dem Offline Markenauftritt und stärkt damit die Markenidentät der SWS.
Mit einigem an Leidenschaft konnten wir die Informationsarchitektur der Website der Stadtwerke Stralsund nachhaltig verbessern.
Leistungen
# Konzeption
# UX/UI Design
Technologie
# TYPO3
Herausforderung
Aufgrund einer komplexen Unternehmensstruktur und eines entsprechend vielschichtigen Leistungsangebot wurde es als notwendig erachtet, einen Relaunch der bestehenden Unternehmenswebsite in Angriff zu nehmen. Dabei ging es vor allem um eine Modernisierung der Informationsarchitektur samt der Einführung eines responsiven Designs. Die neue Website sollte sowohl Kund:innen als auch Anwender:innen eine intuitive Nutzung ermöglichen.
Lösung
Auf Grundlage eines initialen Content Screenings und einer Serie von Workshops wurden die wichtigsten Pain Points identifiziert und entsprechende Maßnahmen abgeleitet. Im Fokus stand dabei die Neustrukturierung der Inhalte sowie der Aufbau einer klaren Navigationsstruktur. So sollte sichergestellt werden, dass der jeweils passende Content auf intuitive Art und Weise gefunden werden kann. Das bestehende Corporate Design diente als Basis und wurde für die finale Version der Website erweitert. Schließlich mündete der Prozess in einem Designsystem, das sowohl visuelle Konsistenz als auch Benutzerfreundlichkeit nachhaltig gewährleistet. Die Umsetzung erfolgte in TYPO3 – eine anschließende Kundenschulung rundete das Projekt ab.
Unser Vorgehen
Workshop
Anforderungen aufnehmen und Kunden verstehen.
Screening
Ist-Zustand analysieren und Pain Points identifizieren.
Sitemap
Inhalte bündeln, sortieren und strukturieren.
Look & Feel
Visuellen Eindruck skizzieren und Marschrichtung definieren.
Designsystem
Designelemente definieren und Konsistenz schaffen.
Umsetzung
Website programmieren und Kunden schulen.
“Die Zusammenarbeit mit den Cybay Kolleg:innen war im Projekt immer konstruktiv und lösungsorientiert. Wir freuen uns über unseren neuen Auftritt, der als toller Start für eine kontinuierliche Weiterentwicklung dient.”
Anselm Drescher, Geschäftsführer Stadtwerke Stralsund
Weitere Cases

In Stability
Allzeit gut beraten – und einfach gefunden
Mit einem gänzlich neuen Website-Konzept kann die Beratungsfirma In-Stability sich beherzt auf ihr Kerngeschäft fokussieren.

Arena Management GmbH
Bühne frei und Blick hinter die Kulissen: Komfort für User:innen und Redaktion
Eine neue Event-Verwaltung hat den Arbeitsalltag des Online-Teams maßgeblich erleichtert und ein responsives Nutzungserlebnis ermöglicht.

MAY DESIGN
Langfristiger Erfolg dank Nutzerzentrierung
Auch B2B-Online-Shops wollen anschaulich und funktional gestaltet sein. Wir haben dem May Design im Rahmen eines Relaunches sowohl in visueller als auch in funktionaler Hinsicht unterstützt.

HANNOVER AIRPORT
Ready for Take-off: Ein neues Level an Performance
Dank eines neuen nutzerzentrierten Designs konnte die Bedienbarkeit der Flughafen-Website nachhaltig verbessert werden.

STRALSUND MUSEUM
Ein zeitgemäßes Re-Design für mehr Funktionalität
Um Wissen richtig zu vermitteln, bedarf es in der digitalen Welt einer entsprechend optimierten Website. Eine solche haben wir für das Museum Stralsund entwickelt und in harmonischen Einklang mit dem entsprechenden Content gebracht.

MBDX
Denke glokal. Handle glokal. Kaufe glokal.
Mit einer einfachen Lösung erhöhen wir die Sichtbarkeit des Einzelhandels aus MV und bieten darüber hinaus informativen Mehrwert an.