Herausforderung
Aufgrund einer komplexen Unternehmensstruktur und eines entsprechend vielschichtigen Leistungsangebot wurde es als notwendig erachtet, einen Relaunch der bestehenden Unternehmenswebsite in Angriff zu nehmen. Dabei ging es vor allem um eine Modernisierung der Informationsarchitektur samt der Einführung eines responsiven Designs. Die neue Website sollte sowohl Kund:innen als auch Anwender:innen eine intuitive Nutzung ermöglichen.
Lösung
Auf Grundlage eines initialen Content Screenings und einer Serie von Workshops wurden die wichtigsten Pain Points identifiziert und entsprechende Maßnahmen abgeleitet. Im Fokus stand dabei die Neustrukturierung der Inhalte sowie der Aufbau einer klaren Navigationsstruktur. So sollte sichergestellt werden, dass der jeweils passende Content auf intuitive Art und Weise gefunden werden kann.
Das bestehende Corporate Design diente als Basis und wurde für die finale Version der Website erweitert. Schließlich mündete der Prozess in einem Designsystem, das sowohl visuelle Konsistenz als auch Benutzerfreundlichkeit nachhaltig gewährleistet. Die Umsetzung erfolgte in TYPO3 – eine anschließende Kundenschulung rundete das Projekt ab.