Muss eure Website ab 2025 barrierefrei sein?
Ab dem 28. Juni 2025 schreibt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) vor, dass Unternehmenswebsites barrierefrei gestaltet sein müssen. Aber gilt das auch für eure Seite? Findet es heraus, mit unserem BFSG Fact Sheet!
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#Inhalt
Alles über Barrierefreiheit. Aber so richtig.
Thema 1: Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG): Pflichten für Unternehmen
Thema 2: Für welche Unternehmen und entsprechende Websites gilt das BFSG?
Thema 3: Wie finde ich heraus, ob meine Website barrierefrei ist?

Lesen lohnt sich...

...weil Barrierefreiheit uns alle etwas angeht
Schnelle
Klärung
Zeit ist bekanntlich Geld. Und wir wollen, dass ihr in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Infos erhaltet.
Übersichtliche Fakten
Das Thema Barrierefreiheit ist in aller Munde. Wir haben die wichtigsten Fakten übersichtlich für euch aufbereitet.
Konsequenzen meiden
Lest unser Fact Sheet, befolgt die Ratschläge und seid auf der sicheren Seite. Barrierefrei voran!

Jetzt das Fact Sheet herunterladen!

#Barrierefreiheitsstärkungsgesetz
Warum sind barrierefreie Websites wichtig?
Das BFSG ist keine Gängelung, sondern wichtiger Bestandteil einer vollumfänglich inklusiven Geschäftsstrategie!
Illustration eines Graphen | Online Marketing Hannover
100%ig richtig und wichtig
  • Barrierefreiheit auf Websites ist für etwa 10% der Bevölkerung unerlässlich, da 7,5 Millionen Menschen in Deutschland eine anerkannte Schwerbehinderung haben und das Internet überdurchschnittlich intensiv nutzen.
  • Für weitere 30% der Bevölkerung, zu denen Menschen mit Sehschwäche oder motorischen Einschränkungen gehören, ist Webseiten Barrierefreiheit notwendig.
  • Und für 100% der Nutzer:innen ist sie hilfreich, denn Barrierefreiheit auf Websites bedeutet leichtere Nutzung und Suchmaschinenfreundlichkeit.
Basale Prinzipien der Website Barrierefreiheit
Die Prinzipien der Website Barrierefreiheit stellen sicher, dass die Seiten so gestaltet sind, dass alle Menschen unabhängig von ihren physischen oder technischen Möglichkeiten Zugang zu Informationen und Funktionen haben.

Wahrnehmbarkeit: Benutzer:innen müssen alle Informationen und Bedienelemente auf einer Seite leicht erkennen können. Das bedeutet, für visuelle Inhalte wie Bilder sollte es alternative Beschreibungen geben. Zudem ist wichtig, dass beim Ändern der Darstellungsweise, wie beim Vergrößern des Textes, keine Informationen verloren gehen.
Bedienbarkeit: Bedienelemente müssen einfach und intuitiv nutzbar sein, inklusive vollständiger Tastaturzugänglichkeit und der Bereitstellung von Orientierungs- und Navigationshilfen.
Verständlichkeit: Inhalte und Bedienung müssen für alle Nutzer:innen klar sein. Texte sollten etwa leicht lesbar und die Website generell vorhersehbar gestaltet sein.
Robustheit: Webinhalte sollten so gestaltet sein, dass sie von allen Nutzer:innen, einschließlich solchen, die besonderen technische Hilfsmittel benötigen, problemlos verwendet werden können. Dies umfasst die Unterstützung von Vergrößerung oder Hochkontrast-Modus.
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Christoph Kruse
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