Was ist ein KPI?

Ein KPI (Key Performance Indicator) ist eine Kennzahl oder Metrik, die verwendet wird, um den Fortschritt oder Erfolg eines Unternehmens und/oder Projekts bei der Erreichung seiner Ziele zu messen und zu bewerten. KPIs dienen dazu, die Leistung auf eine Weise zu quantifizieren, die relativ einfach zu messen ist und so leicht verstanden werden kann.

Beispiele für KPIs:

  1. Umsatzwachstum: Der prozentuale Anstieg des Umsatzes im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
  2. Conversion-Rate: Der Prozentsatz der Website-Besucher:innen, die eine bestimmte Aktion ausführen, wie beispielsweise einen Kauf tätigen oder ein Formular ausfüllen.
  3. Kundenzufriedenheit: Der Net Promoter Score (NPS) oder der prozentuale Anteil der Kund:innen, die mit einem Produkt oder Service zufrieden sind.
  4. Kosten pro Akquisition (CPA): Die Kosten, die benötigt werden, um einen neuen Kunden zu gewinnen, gemessen als Kosten pro Conversion.
  5. Return on Investment (ROI): Das Verhältnis des Gewinns oder Nutzens im Verhältnis zu den investierten Ressourcen, oft als Prozentsatz ausgedrückt.

Fazit zu KPIs

KPIs sind entscheidend für die Bewertung des Fortschritts und des Erfolgs eines Unternehmens und/oder Projekts. Indem sie quantifizierbare Messwerte bereitstellen, ermöglichen KPIs es Unternehmen, ihre Leistung kontinuierlich zu überwachen, Schwachstellen zu identifizieren und fundierte Entscheidungen zur Optimierung ihrer jeweiligen Geschäftsstrategien zu treffen.


Passendene Blogartikel

Quo vadis, Online Marketing? – Trends, Herausforderungen und Chancen

Im Zeichen der Digitalisierung ist der Wandel so ziemlich die einzige Konstante. So gilt auch und gerade für Disziplinen, wie das Online Marketing: behaltet die Entwicklungen in eurem speziellen Feld im Auge.

SEO-Trends 2025: Die Zukunft der Suchmaschinen- optimierung

Kaum ein Unternehmen kommt heute ohne Webpräsenz aus. Eine solche bedarf der eigehenden Optimierung, um nachhaltigen Erfolg zu garantieren.

Herr/Frau/Divers – geschlechtsneutrale Anrede im Online-Formular

Ob Registrierungsformular oder Adressformular im Onlinehandel: „Firmen sind zu geschlechtsneutraler Ansprache verpflichtet„. In diesem Artikel widme ich mich dem geschlechtsneutralen „Anrede“-Feld. Wie sieht die Rechtslage aus? Was ist Sinn und Zweck des Anrede-Felds? Welche Möglichkeiten der Umsetzung gibt es?