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Copywriting

Was ist Copywriting?

Copywriting bezeichnet die Kunst des Verfassens von Texten (sogenannte „Copies“) für Werbe- und Marketingzwecke. Das Ziel des Copywritings ist es, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erregen, sie zu informieren, zu überzeugen und zu bestimmten Handlungen zu bewegen, wie z.B. den Kauf eines Produkts, das Abonnieren eines Newsletters oder das Ausfüllen eines Kontaktformulars.

 

Beispiele für Copywriting

  1. Werbeanzeigen

Copywriting befasst sich u.a. mit Texten für Print- und Online-Werbung, die dazu dienen, Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben und Verkäufe zu generieren.

  1. Website-Content

Texte auf Webseiten, einschließlich Startseiten, Produktbeschreibungen, Blogartikeln und FAQs, tragen dazu bei, Besucher:innen zu informieren und zu konvertieren.

  1. E-Mail-Marketing

Texte für E-Mail-Kampagnen, Newsletter und Follow-up-E-Mails, die darauf abzielen, Kundenbeziehungen zupflegen, Verkäufe zu steigern und sogenannte „Leads“ zu generieren sind ebenfalls Teil des Copywritings.

  1. Social-Media-Posts

Beiträge auf sozialen Netzwerken wie Facebook, X, Instagram und LinkedIn, haben zum Ziel, das Engagement in der breiten Masse zu fördern und so die generelle Markenbekanntheit zu erhöhen.

  1. Landing Pages

Ein weiterer Beispielfall von gutem Copywriting sind speziell gestaltete Webseiten, die darauf abzielen, Besucher:innen zu einer bestimmten Handlung zu bewegen bzw. dazu gedacht sind, Services und/oder Produkte zu verkaufen.

 

Wichtige Elemente des Copywritings

  1. Überschriften

Copywriting bringt fesselnde Überschriften, Slogans und Claims hervor, die die Aufmerksamkeit der Rezipient:innen erregen und sie dazu bringen, weiterzulesen.

  1. Kundennutzen

Gutes Copywriting hebt die Vorteile und den jeweiligen Nutzen eines Produkts oder einer Dienstleistung für die Kundschaft hervor, anstatt nur die Merkmale zu beschreiben. Es geht im Copywriting also immer auch darum, Geschichten zu erzählen.

  1. Handlungsaufforderung (Call-to-Action)

Ein wichtiger Aspekt des Copywritings sind klare und überzeugende Aufforderungen, die die Rezipient:innen dazu bewegen, eine gewünschte Handlung auszuführen, z.B. „jetzt zu kaufen“ oder „mehr zu erfahren“.

  1. Storytelling

Wie bereits weiter oben angeklungen, geht es im Copywriting darum, in aller Kürze eine packende Geschichte zu erzählen. So ist es möglich, eine emotionale Verbindung zu den Leser:innen herzustellen und die eigene Botschaft einprägsam auszugestalten.

  1. Vertrauenswürdigkeit

Überzeugendes Copywriting setzt auf den Aufbau von Vertrauen durch die Verwendung glaubwürdiger Informationen, Testimonials, Bewertungen und/oder Gütesiegel.

 

Fazit zum Copywriting

Copywriting ist eine wesentliche Disziplin im Bereich des Marketings und der Werbung. Copywriting zielt darauf ab, durch sorgfältig durchdachte und ansprechend gestaltete Texte die gewünschten Reaktionen und Handlungen innerhalb einer Zielgruppe zu evozieren. Erfolgreiches Copywriting kombiniert Kreativität mit strategischem Denken und einem fundierten Verständnis der jeweiligen Zielgruppe, um überzeugende Botschaften zu kreieren, die letztlich in klingende Münze übersetzt werden können.

Unsere erfahrenen Digital- und Contentexpert:innen unterstützen euch gerne dabei, überzeugende und wirkungsvolle Copywriting-Strategien zu entwickeln. Kontaktiert uns für ein unverbindliches Erstgespräch.

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