Kunde: MBDX
make change feel good – ambidexter voran
#Branding #UX/UI Design #TYPO3 #Online-Marketing
Gelebtes Change Management – neues Design, neue Website, neues Marketing
Bei MBDX weiß man, wie der organisatorische Wandel richtig begleitet werden muss. Nun untermauert eine neue Website diese Expertise eindrücklich.
Eigenständiger Look
Die neue optische Aufmachung resoniert mit dem Spirit bei MBDX und sorgt für einen stärkeren Wiedererkennungswert.
Bessere Usability
Die neue Struktur der Website sorgt für eine gesteigerte Nutzungsfreundlichkeit.
MehrAwareness
Das Zusammenspiel aus visueller Aufmachung und stringentem Marketing zahlt nachhaltig auf die Awareness in der Zielgruppe ein.
Kreativ, nahbar und nachhaltig datengetrieben haben wir daran gearbeitet, das Marketing von MBDX, samt Website und Social Media, in Gänze zu verbessern.
Leistungen
# Branding
# UX/UI Design
# Online-Marketing
# SEO
Technologie
# TYPO3
Herausforderung
Als Beratung für Organisationsentwicklung ist MBDX darauf spezialisiert, Führungskräfte, Teams und ganze Unternehmen durch ihre jeweiligen Transformationen zu begleiten. Dabei immer im Fokus: die Arbeitskultur der Kunden nachhaltig zu verbessern und deren Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten. Mit Hilfe eines Redesigns sollte die Marke gestärkt, die Website neu konzipiert und eine einzigartige Online-Marketing-Strategie entwickelt werden. Das Ziel: Abgrenzung zur Konkurrenz, gesteigerte Awareness und eine höhere Reichweite.
Lösung
Nach einem initialen Workshop und einer Analyse des Ist-Zustandes der Website von verschiedenen Gesichtspunkten aus, wurde sich so auf ein Paket aus konkreten Maßnahmen geeinigt.
Um die Werte des Unternehmens besser transportieren zu können, stand etwa eine wesentliche Erweiterung des Corporate Designs ins Haus: Dabei ging es vor allem um die Erhaltung des Wiedererkennungswerts bei gleichzeitiger Betonung von Alleinstellungsmerkmalen und einer visuellen Konsistenz über alle Kanäle hinweg. Zu diesem Zweck wurde die Entwicklung von grafischem Content samt Illustrationen und Icons zum Dreh- und Angelpunkt.
Da es sich bei der Website um das Herzstück der Marketing- und Kommunikationsstrategie handeln sollte, wurde diese von Grund auf neu konzipiert, was sowohl Unterstützung bei der visuellen als auch hinsichtlich der textlichen Contenterstellung erforderlich machte. Die Umsetzung des Ganzen erfolgte schließlich in TYPO3 – eine Schulung für die Mitarbeitenden von MBDX war hierbei ebenfalls Teil der Leistung.
Neben diesem umfangreichen Redesign der Website wurde großes Augenmerk auf eine durchdachte Online-Marketing-Strategie gelegt: Hierzu gehörten neben der eingehenden Suchmaschinenoptimierung auch das Aufsetzen von zielgruppenorientierten Kampagnen, die Planung und Erstellung des auszuspielenden Contents und die Ausarbeitung einer passenden Social Media Strategie.
Das Rundum-Sorglos-Paket wurde durch das kontinuierlich begleitende Tracking des Impacts der einzelnen Maßnahmen abgerundet.
„Wirklich überragend, was Cybay entwickelt hat! Uns gefällt besonders der klare Aufbau und die professionelle Gestaltung unserer neuen Website.“
Heino Niederhausen, Geschäftsführer MBDX



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